Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gutianshan [(c) Christian Ristok]

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung


Meine Forschungsschwerpunkte

  • hauptsächlich arbeite ich mit und in Biodiversitätsexperimenten (Grasland- und Wald-Experimente)
  • ich forsche, um die positive Beziehung zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktion (BEF) besser zu verstehen
  • ich interessiere mich insbesondere für die Treiber dieser positiven Beziehung, d.h. zum Beispiel Rückkopplungsprozesse zwischen Pflanzen und Bodenorganismen, funktionelle Eigenschaften von Pflanzen, Mikroevolution...
  • außerdem interessieren mich die Auswirkungen des globalen Wandels auf BEF-Beziehungen und deren Treiber
  • ich bin ein großer Fan von Nematoden und Mykorrhiza-Pilzen

Vorschläge für Bachelor- und Masterprojekte

Ich bin in mehrere Biodiversitätsexperimenten eingebunden, z.B.,

  • dem MyDiv Experiment (Link   ), in dem erforscht wird, welchen Einfluss Baumarten- und Mykorrhizatyp-Vielfalt auf das „Funktionieren“ (ecosystem functioning) des Waldes hat (Bad Lauchstädt)
  • dem DivResource Experiment (Link   ), dass den Einfluss von Pflanzenartenreichtum (Grässer und Kräuter) sowie Düngung auf ecosystem functioning untersucht (Bad Lauchstädt)
  • perspektivisch auch bei anderen Experimenten auf dem Gelände der UFZ-Versuchsstation Bad Lauchstädt, zB BugNet, GCEF und Weiteren (Link   )
  • dem BEF-China Experiment, einem der größten Wald-Biodiversitätsexperimenten der Welt (befindet sich in China; Link   )
  • dem Jena-Experiment, einem der größten und am längsten laufenden Biodiversitätsexperimenten der Welt (befindet sich bei Jena, Thüringen; Link   )

Wenn ihr euch für eines dieser Experimente interessiert und in die Arbeitswelt so eines Projektes reinschnuppern wollt (in Form eines Forschungspraktikums, einer Bachelor- oder Masterarbeit), dann schreibt mir gerne eine E-Mail und wir erarbeiten gemeinsam ein Projekt, dass auf eure Interessen zugschnitten ist. Das kann dann ganz individuell ein Feld- oder Gewächshausexperiment sein, eine Analyse mit Schwerpunkt Labor (zum Beispiel DNA-Sequenzierungen von Bodenorganismen, abiotische Bodenanalysen), oder ganz klassisch Bestimmung von Tieren (zum Beispiel Nematoden).

Weiterhin habe ich Ideen für Projekte, die die Methodik und Sicherheit von Gewächshausexperimenten verbessern sollen. Auch hier schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn euch das interessiert (diese Projekte sind jahreszeitlich unabhängig, während die Projekte in Biodiversitätsexperimenten in den Frühlings- und Sommermonaten durchgeführt werden müssen).

Vorschläge für Promotionsprojekte

Aktuell habe ich keine konkreten Pläne für ein Promotionsprojekt, aber ich arbeite gerne mit Dir ein spannendes Projekt rund um Biodiversität und Globalen Wandel aus. Wahrscheinlich würde das Projekt in diese Richtung gehen: hier    und durch ein Stipendium finanziert werden. Meldet Dich gerne bei Interesse!

Zum Seitenanfang