Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lehrstuhl Geobotanik


Willkommen in der Geobotanik!

Unser Interessensgebiet ist Geobotanik in der ganzen Breite: Welche Faktoren bestimmen das Vorkommen und die Häufigkeit von Pflanzenarten? Wir versuchen dieses Rätsel dadurch zu lösen, indem wir verschiedene Forschungsfelder kombinieren, von der Gesellschaftsökologie, Biogeographie und der Invasionsbiologie bis zur Ökophysiologie. Wir sind auch an den Effekten von Pflanzen interessiert: Wie beeinflussen Pflanzen und wie beeinflusst Biodiversität Ökosystem-Funktionen in verschiedenen Ökosystemen der Welt? Mehr dazu hier.

Werdet Teil unseres Teams!

  • Wir freuen uns immer über engagierte Studierende, die uns als Hiwis bei unseren Projekten unterstützen. Werde Teil unseres Teams, verdiene Geld und lerne ganz nebenbei die Grundlagen der Labor- und Feldarbeit kennen. Du hast nicht so Lust auf Rausgehen oder Labor? Kein Problem, wir können dir auch Literatur- und Digitalisierungsarbeit anbieten. Wenn du interessiert bist, schreibe mir, Peter Dietrich () einfach eine Mail mit ein paar Eckpunkten zu dir (Studiengang; Bachelor- oder Master; bevorzugte Arbeit). Ich werde schauen, ob gerade jemand in unserer Arbeitsgruppe einen Hiwi sucht und mich dann zeitnah bei dir melden.
  • Hier geht es zu den Themenvorschlägen für Bachelor and Master-Arbeiten: https://www.botanik.uni-halle.de/geobotanik/bachelormaster/

Zum Seitenanfang